Gemeinsam Hand in Hand unter dem Symbol des Regenbogens

 

 

Im Symbol des Regenbogens wird unsere pädagogische Arbeit sichtbar.

Wir erkennen im Regenbogen den Bund Gottes mit den Menschen und wollen dadurch den Kindern das Vertrauen zu Gott, dem Schöpfer, vermitteln.

Unter dem Regenbogen als Segenszeichen sollen sich die Kinder angenommen und geborgen fühlen. Wir wollen sie in ihrer Einzigartigkeit annehmen und fördern. 

Der Regenbogen ist ein Naturereignis, das uns motiviert, sensibel für die Schöpfung zu sein und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. 

Die Farbigkeit des Regenbogens drückt für uns aus: wir nehmen die Kinder an, wie sie sind; Kinder aus anderen Nationen als der deutschen und aus verschiedenen Religionsgemeinschaften sind uns willkommen.

Durch das Zusammenspiel von Regen und Sonne kann ein Regenbogen entstehen. Regen und Sonne sind lebensspendende Elemente.

Durch unser pädagogisches Wirken wollen wir Leben ermöglichen und dafür Sorge tragen, dass "Leben" gelingen kann.