Unser Pädagogisches Konzept

Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung und Förderung. Wir orientieren uns an dem bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan. Unser Bildungsangebot bietet jedem Kind größtmöglichen Freiraum für seine individuelle Entwicklung.

Unsere katholische Kindertageseinrichtung fördert als Ort der Begegnung das Miteinander der Kinder, der Eltern sowie des Teams. Familien unterschiedlichster Herkunft und verschiedener Kulturen können miteinander in Kontakt treten, sich gegenseitig bereichern und ergänzen.

Wir versuchen eine Atmosphäre der Geborgenheit und Wertschätzung zu schaffen, in der die Kinder ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen zur Welt entwickeln können, um zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu reifen.

Wir unterstützen die Familien bei der Bewältigung ihres Alltags, indem wir eine bedarfsgerechte Betreuung der Kinder anbieten, die auf die Bedürfnisse der Familien eingeht. Öffnungs- und Schließzeiten sind darauf abgestimmt.

Helle, freundliche Räume und das großzügige Raumprogramm unseres Neubaus bieten Voraussetzungen für die kindliche Entdeckerfreude und unterstützen individuelle Lernprozesse.

Hier können die Kinder in der Krippe, in Kindergarten und Hort fröhlich und sorglos leben, sich entfalten, spielend lernen, kreativ gestalten, drinnen und draußen turnen und toben, Freunde finden, streiten und sich versöhnen, wichtige Impulse aufnehmen, altersentsprechende Förderung erfahren, Rückzugsmöglichkeiten nutzen, Eigenständigkeit und Selbstständigkeit erproben und vieles mehr
… einfach Kind sein.

Wir ErzieherInnen stehen dem Kind als Impulse gebende und unterstützende Begleiter zur Seite. Gemeinsam erleben wir Lernprozesse, geben Zuwendung und stärken das Selbstwertgefühl. Auf Befindlichkeiten, Auffälligkeiten und Veränderungen der Kinder versuchen wir angemessen und liebevoll zu reagieren.

Die gesamte Konzeption liegt in der Kindertageseinrichtung zur Einsicht auf.