Tagesstruktur unserer Kinderkrippe

Der Tagesablauf in der Krippe orientiert sich an den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten der Kleinen, die uns anvertraut sind (Essen, Bewegung, Spiel, Entspannung, Feiern, Ruhen).

Es gibt jedoch auch fest strukturierte Abläufe, die den Kindern Sicherheit und Orientierung vermitteln. Zeiten für das freie Spiel, für Forschen und Entdecken sowie gezielte Angebote innerhalb und außerhalb des vertrauten Krippenbereiches bestimmen den weiteren Tagesablauf.

Ankommen und Begrüßung in der Stammgruppe

Jedes Kind wird freundlich begrüßt und in Empfang genommen. Ein bewusster Abschied von den Eltern, der durch unterschiedliche Rituale bestimmt wird, ist uns sehr wichtig. Zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal findet ein kurzer Informationsaustausch statt.

Morgenkreis

Wenn alle Kinder anwesend sind, findet gegen 9.00 Uhr im Krippenraum der Morgenkreis statt. Nach dem Begrüßungslied wird erzählt, die Kinder suchen sich Finger-, Kreis-, Bewegungsspiele und Lieder aus.

Gemeinsames Frühstück

Die gemeinsame Tischzeit ist ein Höhepunkt des Vormittags. Hier werden neben dem Essen viele wichtige Dinge und Erlebnisse gemeinsam besprochen.

Um die Selbstständigkeit zu fördern, bedienen sich die Kinder je nach Entwicklungsstand ohne fremde Hilfe an den vorbereiteten Teekaraffen, welche ebenfalls den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Hygiene und Körperpflege

Nach dem gemeinsamen Frühstück waschen sich die Kinder im Bad die Hände.

Bei Bedarf wird gewickelt. Jedes Kind hat seine eigenen Pflegeutensilien, die von den Eltern gestellt werden. Vom Personal wird ein sogenanntes "Wickelprotokoll" geführt, das den Zeitpunkt des Wickelns sowie Besonderheiten dokumentiert. Die Zeit der Körperpflege nutzen wir zur intensiven Kontaktaufnahme mit dem einzelnen Kind. In unserem großzügig angelegten Bad sind zudem Wasserspiele an dem unterschiedlich hohen Wasserbecken sehr beliebt und bereiten viel Freude.

Freies Spielangebot und besondere Angebote

Im Anschluss an das Frühstück und die pflegerischen Maßnahmen bieten wir ausreichend Möglichkeit für das freie Spiel, für pädagogische Angebote und für die Möglichkeit, draußen dem Bewegungsdrang der Kinder freien Lauf zu lassen. Mit unserem Krippenwagen machen wir kleine Ausflüge auf nahe gelegene Spielplätze und/oder erkunden unseren Stadtteil Pfersee.

Mittagszeit - Ruhezeit

Gegen 11.30 Uhr bieten wir den Kindern ein nahrhaftes und gesundes Mittagessen an. Nach dem Zähneputzen beginnt die gemeinsame Ruhe- bzw. Entspannungszeit, die von den meisten Kindern begrüßt wird. Bei meditativer Musik finden die Kleinsten Ruhe und Entspannung in ihrem Ruheraum. Jedoch haben die Kinder auch außerhalb der festen Ruhezeit die Möglichkeit zu schlafen.

Nachmittagsgestaltung

Nach der Ruhezeit wird den Kindern eine kleine Nachmittagsmahlzeit angeboten. Anschließend bietet sich die Möglichkeit zu freiem und gelenktem Spiel, je nach Wetter auch im Freien.

Ausklang - Spätdienst - Abschied

In der letzten halben Stunde des Nachmittags klingt der Tag für die Kinder in der Krippe aus, bei schönem Wetter im Garten, bei schlechten Wetterbedingungen im Haus.

Bei der Abholung legen wir wieder Wert auf das "Zeremoniell" der Begrüßung bzw. des Abschieds.