Tagesablauf - ein Tag im Kindergarten

Der Tagesablauf in unserem Kindergarten orientiert sich an den Erwartungen und der Lebenssituation der jeweiligen Familien, die ihr Kind in unsere Einrichtung bringen, vorrangig jedoch an den Bedürfnissen der Kinder.

Zugleich ist er aber auch durch feste, verbindliche Zeiten strukturiert.

So gibt es Zeiten für das Ankommen, Freispiel, Frühstück, gezielte Angebote, Mittagessen, Ruhephasen und Impulse zum Erforschen und Entdecken.

Obwohl jede Gruppe dem strukturierten Tagesablauf ihren eigenen "Charme" verleiht, ziehen sich einzelne Elemente wie ein roter Faden durch den Tag und geben Sicherheit und Orientierung.

Frühdienst

Ab 6:30 Uhr werden die Kinder gruppenübergreifend in der sogenannten "Sammelgruppe" von unserem pädagogischen Personal betreut.

Ankommen und Begrüßung in der Stammgruppe

Ab 7:45 Uhr bis 8:30 Uhr kommen die Kinder im Kindergarten an. Jedes Kind wird freundlich begrüßt und in Empfang genommen.

Freispielzeit

In dieser Zeit kann das Kind selbst entscheiden, womit, mit wem und was es gerne spielen möchte. In einer vertrauten Umgebung und in einem geschützten Ort kann es vielerlei Spielerfahrungen sammeln, ausprobieren und vertiefen.

Unser großzügiges Raumprogramm und die Bereitstellung unterschiedlichster Spiele und Materialien unterstützen die Kreativität jedes einzelnen Kindes.

Während dieser Zeit hat das Kind die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, sich in die Gesamtgruppe zu integrieren, Rücksicht und Toleranz zu üben und seine Persönlichkeit zu entfalten.

Unser pädagogisches Personal beobachtet in dieser Zeit, gibt Impulse und Hilfestellung bei Problemen, stellt Spiel- und Beschäftigungsmaterial zur Verfügung und kommt den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Kinder entgegen.

Neben einer festen Tagesstruktur bieten wir auch die Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung mit gruppenübergreifenden Bildungsangeboten, z.B. Besuch der Bücherei. Ein fester und wichtiger Teil unseres Gesamtkonzeptes ist die Sprachförderung.

Auch bieten wir den Kindern die Chance, gruppenübergreifende Aktionen, Feste und Ausflüge zu planen und miteinander zu gestalten.

Gezielte Projekte und Angebote

Die ErzieherInnen orientieren sich an den Wünschen, Bedürfnissen, Themen der Kinder und den Gegebenheiten des Hauses bei der Planung von Projekten und Aktionen. Ein situationsorientierter Plan wird von den Erzieherinnen erstellt und zur Einsicht für die Eltern bereit gestellt.

Mittagessen

Beim Mittagessen im Speiseraum hat jede Gruppe ihre feste Tischzeit. Nach dem Mittagessen putzen die Kinder die Zähne.

Ruhephase - Entspannungszeit

In der Mittagszeit, die wir "Erholungszeit" nennen, entspannen sich alle Kinder, die am Nachmittag unsere Einrichtung weiter besuchen.

Geschichten werden vorgelesen, Entspannungsmusik wird angeboten und die jüngeren Kinder gönnen sich einen kleinen "Mittagsschlaf", um neue Kraft für den Nachmittag zu sammeln.

Nachmittagsgestaltung

Diese Zeit der geringeren Belegung nutzen wir zum intensiveren Kontakt mit einzelnen Kindern. Aktivitäten vom Vormittag werden zu Ende gebracht, neue Spielvarianten ausprobiert, Kontakte zu Kindern aus den anderen Gruppen geknüpft, im Freien und im Haus.

Ausklang - Spätdienst

In der letzten halben Stunde des Nachmittags werden die Kinder von Kindergarten und Hort in einer sogenannten Sammelgruppe gemeinsam von einer pädagogischen Fachkraft betreut.