Ein Tag im Hort

Bringzeit - Abholzeit

Unser Hort öffnet am Morgen um 6:30 Uhr.

Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind bereits vor dem Schulunterricht in unsere Einrichtung zu bringen. Die Erstklass-Kinder werden in den ersten Wochen nach der Einschulung zur Schule begleitet und nach Unterrichtsende von unserem pädagogischen Personal abgeholt.

Ankommen nach der Schule

Nach einem ereignisreichen Vormittag in der Schule haben die Hortkinder zunächst einmal Zeit zum freien Spiel, zum Entspannen oder auch zum Erzählen, was sie bewegt oder was sie in der Schule erlebt haben. Unsere Hortfachkräfte helfen den Kindern auf Wunsch, Erlebtes vom Vormittag im Gespräch und durch aktives Zuhören aufzuarbeiten.

Mittagszeit

Bei der Tischzeit in unserem Speiseraum legen wir Wert auf Tischkultur. Kinder, die aus der Schule kommen, können bei den Vorbereitungen für das Essen mitwirken (Tisch decken usw.).

Im Anschluss an das Essen findet bei Bedarf eine Info-Runde statt, bei der aktuelle Themen, Informationen und Projekte für den Nachmittag besprochen werden. Je nach Situation und Anlass finden auch Diskussionen und Lösungsversuche Streit oder Problemen innerhalb der Gruppe statt.

Lernzeit

"Lernen, wie man lernt" - unter diesen Leitsatz stellen unsere Hortfachkräfte ihre Hilfestellung und Begleitung der einzelnen Hortkinder.

Die Eigenverantwortung jedes Kindes für sein Tun ist bei uns ein wesentliches Prinzip. Für das Erledigen der Hausaufgaben werden den Schulkindern Einzeltische und genügend Räume zur Verfügung gestellt. Für ein konstruktives Lernen bieten wir auch fünf sogenannte ScuolaBoxes (Stehpulte) an. Die leichten, beweglichen Pulte lassen sich variabel einsetzen. Aus dem Sitzen wird ein "bewegtes Stehen" und die Aufmerksamkeit nimmt zu.

Frei-Zeit

Jedes Kind hat seine individuellen Stärken und Fähigkeiten. Um diesen gerecht zu werden, ermöglichen wir verschiedene Aktivitäten und Projekte, die sich an den Wünschen, Ideen und Bedürfnissen der Kinder orientieren. Sie werden in ihrer Mitbestimmung und Entscheidungsfähigkeit gestärkt, indem sie gewünschte Aktivitäten selbst wählen.